Inhaltsstoff Warnung/Erklärung: Paraffinum Liquidum

Ich dachte mir mal ich schreibe einen Post darüber, da ich diese Infos schon seit hm gut 6 Jahren weiß, nachdem eine Bekannte meiner Mum davon erzählt hat.

Wer in Chemie aufgepasst hat weiß das Paraffin Wachs ist, also so wie Kerzenwachs. Ihr könnt euch dasselbe von Paraffinum Liquidum vorstellen, nur ist es flüssiger.

Diesen Inhaltstoff findet ihr von allen in den klassischen Hautcremes: Nivea, Penaten (was bei Babys angewendet wird) und Dove zB.



Für was wird das denn sonst verwendet? Für wasserabweisende Beschichtungen auf Textilien und zum Schutz von Holz. Sprich also es lässt kein Wasser durch und auch nicht sonderlich viel Luft.

Da sollte der Verstand schon leicht klingeln. Die Haut muss atmen können und das verhindert dieses Wachs. Bei den ersten paar Anwendungen werdet ihr nicht merken, aber die Haut wird trockener, deshalb verwendet man wieder mehr Creme. Außerdem verstopft es die Poren und verursacht Pickel usw.

Die ober Hautschicht kann Paraffin nämlich nicht aufnehmen, darum zieht auch die Nivea Creme so schlecht ein (wer kann sich daran erinnern den ganzen Tag einen Film zu haben?)

Paraffin hemmt eben die natürliche Hautregulation und den Hautstoffwechsel. Außerdem kann es sich in Leber, Lymphe, Niere und der Lunge (als Dampf) anreichern. Also für Kinder sollte das auf keinen Fall in Frage kommen!

Ahja und so nebenbei: Paraffin ist billiger als Pflanzenöle und wird aus Erdöl hergestellt also aus den selben Zeug wie Benzin etc. Glaubt ihr dass das gesund ist?
Und zur Information: Ich habs zwar gehört aber geglaubt, dass es Schwachsinn ist, bis ich eine Salbe gegen meine Neurodermitis mit Nachtkerzenöl bekommen hab, der Hauptbestandteil ist Paraffinum Liquidum. Ihr könnt euch vorstellen, dass sich die Situation nur verschlechtert hat dadurch. Seit ich darauf achte, habe ich auch keine Probleme mehr mit Pickel usw.

Ich wollte mal draufhin weisen, da die Kosmetikfirmen, diesen Inhaltstoff oft genug verkaufen. Weil er nicht so gut einzieht wirken Falten sogar leicht gemindert. Geldmacherei mehr ist das nicht.

Außerdem mach ich grad einen Blogpost über meine Hautpflege auf meinen eigenen Blog weshalb ich es mal wo schreiben wollte und ich glaube, das könnte ganz interessant sein ^^

This entry was posted on Dienstag, 17. August 2010 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply

Hallo liebe Leser,
wir freuen uns immer über euer Feedback in den Kommentaren. Also hinterlasst uns eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche.
Eure GbF's